Projektleitung und Projektsupport

Projektleitung und Projektsupport

Wir übernehmen Teil- und Volleinsätze von Projektleitungen, indem wir Ihnen eine erfahrene Projektmanager:in zur Verfügung stellen. Sie übernimmt dabei die Projektabwicklung über den gesamten Projektlebenszyklus oder über Teile davon. 

Wir leisten Projektsupport und Projektcoaching, indem wir Ihre Projektleiter in der Projektabwicklung unterstützen. Dabei verwenden wir den international anerkannten und bewährten IPMA®-Standard

Agilität wird bei uns grossgeschrieben. Wir setzen auf agile Methoden wie SCRUM und KANBAN. Die grösste Wertgenerierung erfolgt durch eine Kombination verschiedener Methoden im hybriden Projektmanagement.

Unsere Coaching-Philosophie lautet - Hilfe zur Selbsthilfe. Wir reduzieren die Komplexität, indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die Grundlage dazu schafft das Scope-Management in der Projektabwicklung.

Der Projektabwicklungsscope umfasst die Leistungen der Vorprojektphase, Nachprojektphase und die Abwicklungsgrössen Termine, Kosten, Qualität, Leistung und Ressourcen, die Abwicklungslieferobjekte und die Instrumente und Methoden.

Der Produkt-/Systemscope wird in der IST-Abgrenzung (SEUSAG-Analyse) und in der SOLL-Abgrenzung (Zielfindungsprozess, Systemziele, Nichtziele, Anforderungskatalog, Anforderungsspezifikation, PSP) bestimmt.

Der Stakeholderscope ist Teil des Projektumfelds und besteht aus den am Projekt Beteiligten und Betroffenen. Das Projekt ist auf deren Akzeptanz angewiesen.

Der Einflussscope besteht aus Restriktionen und Rahmenbedingungen und ist ebenfalls Teil des Projektumfelds.

Meilensteine definieren ein überprüfbares Zwischenergebnis, das durch dessen Termin und Inhalt definiert ist.

Projektkosten umfassen die Projektabwicklungskosten und die Investitionskosten.

Qualität wird am Projektabwicklungsprozess (Projektmanagementqualität bzw. Prozessqualität) und am Projektergebnis (Projektqualität) gemessen.

Mit einer Anforderung wird ein Ziel erreicht. Sie beschreibt, was das Produkt können muss, die Funktionalität des Produkts.

Das Ziel des Ressourcenmanagements besteht darin, dass die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit, in der richtigen Mengeund am richtigen Ort eingesetzt werden.

Kundenzufriedenheit 5 von 5
60 Bewertungen
Bewertung Projektleitung und Projektsupport 5 0 5 60
Copyright 2024 4Projects GmbH. Alle Rechte vorbehalten.