Projekt Management Office (PMO) - Schulung

Weiterbildung - Kurs - ein Project Management Office (PMO) richtig aufbauen, einführen und optimieren

Grundlagenkurs Project Management Office (PMO)

Icon 4Projects GmbH

Informationen zu unserem Kurs

Projekt Management Office (PMO) - Schulung - ein Management Office (PMO) erfolgreich einführen und optimieren.

Besteht in Ihrem Unternehmen bereits ein Project Management Office, das Sie optimieren möchten oder soll ein PMO in Ihrem Unternehmen neu eingeführt werden? Arbeiten Sie in einem PMO, das sich im Aufbau befindet?

Dann ist der Kurs Projekt Management Office (PMO) - Schulung genau das richtige für Sie.

Der Kurs richtet sich an Leiter PMO, Mitarbeiter PMO, Mitarbeiter in Stabsbereichen, Entscheider, Projektmanager, Projektleiter, Projektmitarbeiter, Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, Interessierte an der Rolle des PMO.

Kursdaten Projekt Management Office (PMO) - Schulung

  • Kommende Termine
  • Alle Termine

Nächste Kursdaten

Kursdaten Projekt Management Office (PMO) - Schulung

Argumente für einen Kursbesuch bei 4Projects

Besteht in Ihrem Unternehmen bereits ein Project Management Office (PMO), das Sie optimieren möchten oder soll ein PMO in Ihrem Unternehmen neu eingeführt werden? Arbeiten Sie in einem PMO, das sich im Aufbau befindet?

Vertrauen Sie uns mit über 20 Jahren Trainings- und Coaching-Erfahrung und mehr als 800 zertifizierten Absolvent:innen.

  • Obwohl die Materie komplex ist, wird sie dank Struktur und Praxisbeispielen verständlich und spannend vermittelt.
  • Kleinklassen: 6-12 Teilnehmende für garantierten Lernerfolg.
  • Aktuelle Kursinhalte zu allen relevanten Kompetenzelementen der ICB4.
  • Wissensdatenbank und Projektmanagement-Kompendium (Texte, Abbildungen, Tabellen online und im PDF-Format). Die PDFs sind zeitlich unbegrenzt nutzbar.
  • Praxiserprobte Vorlagen zur eigenen Verwendung.
  • Individuelle Unterstützung.
  • Fragen zur Theorie und Praxis werden auch ausserhalb der Kurszeiten beantwortet.
  • Netzwerk von erfahrenen Projektmanagern, PMO Mitarbeitern, Scrum Mastern und Product Ownern.

Kurskosten

Kursvariante Blended Learning Online-Live-Unterricht
Kurskosten CHF 1490.- CHF 1490.-

Bereits ab 2 Teilnehmern aus dem gleichen Unternehmen erhalten Sie einen Rabatt auf die Kurskosten.

Kursvarianten

Der Kurs kann als Präsenzunterricht oder Online-Live-Unterricht  gebucht und durchgeführt werden.

Präsenzunterricht

Die Unterrichtsvariante Blended Learning ist eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Live-Unterricht. An den ersten vier Kurstagen findet Präsenzunterricht statt, an den letzten beiden Tagen Online-Live-Unterricht. Die Termine finden Sie bei den jeweiligen Kursen dargestellt.

Online-Live-Unterricht

Beim Live-Online-Unterricht werden Sie live per Video in unseren Unterricht zugeschaltet und nehmen aktiv am Geschehen teil.

Kursinhalte

Einführung in das PMO

  • Definition und Zweck eines PMOs
  • Die verschiedenen Arten von PMOs
  • Vorteile eines PMOs

Aufgaben und Funktionen eines PMOs

  • Projektportfoliomanagement
  • Standardisierung und Methodik im Projektmanagement
  • Projekt-Controlling und Reporting
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Informations- und Dokumentationsmanagement
  • Projektreporting
  • Wissensmanagement
  • Schulung und Weiterbildung

Einführung und Etablierung eines PMOs

  • Definition der PMO-Strategie
  • Aufbau der PMO-Organisation
  • Kommunikation und Change Management
  • Auswahl und Implementierung von PMO-Tools

PMO-Prozesse und -Tools

  • Projektplanung und -initiierung
  • Projektüberwachung und -steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Informations- und Dokumentationsmanagement
  • Projektreporting
  • Change Management
  • Projektabschluss

Messung und Verbesserung der PMO-Leistung

  • Definition von PMO-Kennzahlen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Berichterstellung
  • Kontinuierliche Verbesserung

Das können Sie nach 2 Kurstagen

  • Sie verstehen die Grundlagen des PMOs und seine Bedeutung für das Unternehmen.
  • Sie kennen die verschiedenen Ausprägungen eines PMOs und wählen das für Ihr Unternehmen passendste PMO.
  • Sie sind vertraut mit den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen eines PMOs und können diese festlegen.
  • Sie können ein PMO in Ihrem Unternehmen einführen, optimieren und festigen.
  • Sie können definieren, welche fachlichen, methodischen und soziale Kompetenzen die Mitarbeiter eines PMOs aufweisen müssen.  
  • Sie können einschätzen, welche Prozesse, Methoden und Tools im Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen und können diese anwenden.
  • Sie sind in der Lage, die Leistung des PMOs zu messen und zu verbessern.
  • Sie wissen, wie Sie den aktuellen Stand Ihres Multiprojekt- und Portfoliomanagements mit Hilfe von geeigneten Kennzahlen bewerten können.
  • Sie und Ihr PMO erhalten durch die effektiven Messmethoden eine extrem hohe Akzeptanz, da Sie den Nutzen klar mit Zahlen, Daten und Fakten belegen können.
  • Durch ein effektives und effizientes PMO schaffen Sie Business Value und schliesslich Customer Value.

Was ist besonders an diesem Kurs?

Nach dem Kurs können Sie sofort mit dem Aufbau oder der Optimierung des PMO in Ihrem Unternehmen beginnen. Sie nehmen Checklisten, Handlungsempfehlungen und praktische Workshop-Ergebnisse mit. Damit schaffen Sie die Grundlage, in Ihrem Unternehmen ein dauerhaft erfolgreiches und akzeptiertes PMO zu etablieren.

Anforderungen

Grundkenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil. Als perfekte Vorbereitung eignet sich die Zertifizierung IPMA Level D oder das Basiszertifikat Projektmanagement (4Projects).

Methoden

Der Kurs besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer lernen durch Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Fallstudien.

Abschluss

Kurszertifikat 4Projects

Kursleiter & Coach

Foto Referent Andreas Brauchle, 4Projects
Andreas Brauchle
Senior Consultant Project Lead

Nächster Kurs Projekt Management Office (PMO)

Bewertung 5 (von 0 bis 5) aus 2 Bewertungen
8 1490 1490

Über uns

4Projects ist das Kompetenzzentrum im Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Unsere Kernkompetenzen umfassen:

  • Vorbereitung und Coaching auf die international und national anerkannten Zertifizierungen im Projektmanagement (IPMA®, IPMA® Agile Leadership, SIZ)
  • Weiterbildungen für Einzelpersonen und Firmen
  • Remote Coaching und Support in Projekten
  • Einführung und Optimierung von Projekt Management Office (PMO) in Unternehmen
  • Einführung und Optimierung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement in Unternehmen

Kontakt

4Projects GmbH
Hofmattstrasse 180
5277 Hottwil, Schweiz

Tel. Schweiz 062 875 10 00

Tel. Ausland +41 62 875 10 00


www.4projects.ch

Bildungsstandorte in Brugg, Zürich-Dietikon, Bern-Zollikofen und Luzern-Emmenbrücke

Netzwerk

Copyright 2024 4Projects GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Leistung der Website und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close