Einführung PPP-Management im Unternehmen

Einführung Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement (PPP)

Wir unterstützen und beraten Sie bei der Integration eines PPP-Managements und machen Ihr Unternehmen zu einem projektorientierten Unternehmen mit einem funktionierenden Projektmanagement System.
Wir übernehmen die Projektleitung vom Projekt «Einführung PPP-Management».

Bei der Einführung eines PPP-Managements (Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement) in einer Organisation ist nebst dem monetären Nutzen (Zeit-, Kosten und Aufwandeinsparungen) vor allem der nichtmonetäre Nutzen von Bedeutung.

Der nichtmonetäre Nutzen liegt vor allem in folgenden Bereichen:

  • Gemeinsames Verständnis gegenüber dem PPP-Management,
  • objektive Priorisierung von Projekten,
  • PM-Handbuch zwecks Standardisierung der PM-Abwicklungsprozesse,
  • erhöhte Transparenz der Projektabwicklung gegenüber Stakeholdern,
  • verbessertes Projekt-Controlling der Abwicklungsziele,
  • Multiprojektmanagement, d.h. das Management von mehreren Projekten, wird durch einheitliche Standards, Methoden und Werkzeugen ermöglicht und erleichtert,
  • vereinheitlichte Dokumentation,
  • Lessons Learned und Best Practices aus Projekterfahrungen,
  • systematische Auswertung von Projekterfahrungen

Nach der Einführung eines PPP-Managements hat das Unternehmen Methoden und Denkweisen des Projektmanagements in die Unternehmensführung und -entwicklung übernommen.  Es funktioniert nach dem Ansatz «Management by Projects». Dadurch hat das Unternehmen seine Project-Maturity massgebend erhöht.

Management by Projects besitzt folgende Eigenschaften:

  • Im Unternehmen ein etabliertes Projektmanagement-System mit unternehmensweiten Standards
  • Wenige Rahmenbedingungen betreffend der Infrastruktur
  • Flache Hierarchien
  • Wechselnde Rollen
  • Die permanente Stammorganisation ist auf ein Minimum beschränkt
  • Laufbahnmodelle für Projektpersonal
  • Kunden- und Ergebnisorientierung mit quantitativer Zielüberprüfung (Messkriterien)
  • Teamorientierung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Intensive Kommunikations- und Feedbackkultur
  • Finanzmanagement ist auf Projekte ausgerichtet

Management by Projects bedingt das Vorhandensein von folgenden Organisationseinheiten:

  • Projektportfolio Board
  • Programm Board
  • Lenkungsausschuss
  • Zentrales Controlling
  • Project Management Office (PMO) Gremium für Projektleitende (bspw. zwecks Austausch und Kommunikation)

Bei den folgenden Problemen könnte die Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement eine mögliche Lösung darstellen:

Problem Lösung
Projektvorhaben werden aufgrund maktpolitischer Friktionen willkürlich ausgewählt. Einführung von Projektbewertungs- und Entscheidungsprozessen
Kostenüberschreitung von strategischen Budgets Auf Portfolioebene werden Projektvorhaben und strategische Budgets aufeinander abgestimmt.
Wichtige Ressourcen werden weniger wichtigen Projekten zugeordnet. Einsatz eines engpassorientierten Ressourcenmanagements
Projekte werden bewilligt, obwohl diese nicht wertschöpfend sind. Einführung von Projektbewertungs- und Entscheidungsprozessen
Projekte verfolgen eine eigene Strategie und sind nicht an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Ausrichtung der Projektbewertung auf die strategischen Ziele des Unternehmens.
Abhängigkeiten und Beziehungen zwischen den Projekten werden nicht berücksichtigt. Systemabgrenzung und Bewertung aller Abhängigkeiten zwischen den Projekten.
Kontrollverlust über alle geplanten und laufenden Projekte. Einrichtung einheitlicher Projektcontrolling-Strukturen und Reviews
Erworbenes Wissen geht in Vergessenheit, Fehler werden wiederholt und in der Vergangenheit gefundene Lösungen müssen erneut gesucht werden. Einrichtung und Betrieb eines unternehmensweiten Wissensmanagements basierend auf Risikomanagement, Lessons Learned und Best Practices.
Fehlende organisatorische Regeln. Einrichtung eines Projektportfoliomanagements.
Keine aktuellen Daten aus Projekten Einrichtung eines Projektinformationssystems (PIS)
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